Kältemittel - Vorschriften, Eigenschaften und Einsatzgebiete
Kältemittel; F-Gase-Verordnung; Hintergründe; Ziele; Konsequenzen für Kälte- und Klimatechnik; Normen, Einfluss niedriger GWP-Kältemittel auf Öl, Lösungsmittel, Dichtungen, Verdichter, Wärmeübertrager; Low-GWP-Kältemittel, R744 (CO 2), R290 (Propan), Luft und R717 (Ammoniak)
Zielsetzung
Das Seminar gibt einen Überblick über die Entwicklung der Kältemittel, zeigt die Veränderungen durch globale, europäische und deutsche Gesetzgebung und vermittelt Sachwissen zu den einzelnen Kältemittelgruppen mit deren Eigenschaften und An-forderungen. Hieraus werden die Konsequenzen für die Forschung und Entwicklung von Komponenten und Systemen der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenkreisläufe aufgezeigt. Neben den Auswirkungen der (wichtigen) Aktivitäten / Entscheidun-gen von Montreal bis Kigali werden aus Wissenschaft und Praxis Erfahrungen zu einzelnen Kältemitteln, Komponenten, Sicherheit und dem Kältemittelmarkt vermittelt.
Ziel des Seminares ist ein intensiver Erfahrungs- und Wissenstransfer, der durch grundlegende Vorträge Kenntnisse über den Wechsel zu alternativen Kältemitteln und die Konsequen-zen für die einzelnen Komponenten und ihre Betriebsmittel zur Folge haben.
Die Form des Seminars bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Diskussionen mit den Experten direkt zu führen.
Teilnehmerkreis
- Anlagenplaner
- Komponentenhersteller
- Ingenieure und Techniker aus Forschung und Entwicklung, welche die Grundlagen und den aktuellen Entwicklungs-stand dieses Themas kennenlernen wollen.
Kurzinformationen zum Seminar
Datum: 06. und 07.05.2026
Ort: The Q Quadro City Hotel | Rüppurrer Straße 2 | 73131 Karlsruhe
Anmeldungen an: info@dkv.org
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
[Bildquelle: Michal Jarmoluk auf Pixabay]